Über uns

Holzbau Erny - Ein Familienunternehmen


Die Firma Erny wurde 1913 von Georg Sebastian Erny, dem Urgroßvater des heutigen Inhabers, gegründet. Bekannt und in der Handwerkskammer eingetragen war die Firma unter dem Namen „Zimmergeschäft Erny“.
Da seine ältesten Söhne Georg und Karl Erny nicht aus dem ersten Weltkrieg zurückkamen, erlernte auch der jüngste Sohn Wilhelm den Beruf des Zimmermanns. 1932 übernahm Wilhelm die Firma von seinem Vater. 1937 legte er die Meisterprüfung ab.

Im Laufe der Jahre baute Wilhelm Erny zu der Zimmerei ein Sägewerk auf. Letztendlich übergab Wilhelm im Rentenalter das Geschäft an seinen Sohn Werner. Mit der Übergabe des Betriebs wurde er auch umbenannt in „Holzbau Erny“.

Hartmut Erny, der Sohn Werner Ernys und heutiger Inhaber, erlernte 1974 ebenfalls das Zimmererhandwerk und legte 1979 die Meisterprüfung ab. 1983 wurde das Geschäft aus Platzgründen in das Friedrichsfelder Gewerbegebiet umgesiedelt. Das Geschäft wurde Hartmut Erny 1992 von seinem Vater überschrieben.